24.10.2022

PIM trifft... die Automobilindustrie

Mit mehr als einem Dutzend Jahren Erfahrung in der Automobilbranche, war für mich die Wahl des Themas, um über Produkt-Informations-Management-Systeme zu schreiben, offensichtlich. Dieser Artikel zeigt auf, wie PIM-Systeme auch in der Automobilindustrie unterstützen können.

 

Warum benötigen wir PIM-Systeme?

Nach dem schnellen Wachstum der Onlineverkäufe in den letzten Jahren, kann heute beinahe alles online gekauft werden. Dies gilt sogar für Waren, bei denen die reale Erfahrung mit dem Produkt als ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung der Kundschaft angesehen wird. Etwas, was der Onlinehandel nach wie vor nicht bieten kann. Der Versuch, einer realen Produkterfahrung so nah wie möglich zu kommen, kann mit digitalen Assets wie Fotos, Grafiken und Videos oder zusätzlichen Informationen wie Beschreibungen, gelingen.

Produktdaten, die über die Standardinformationen (Preise, Maße usw.) hinausgehen, werden daher immer wichtiger.

Ein Sprichwort des deutsch-britischen Bankiers Nathan Rothschild (1777-1836) besagt: "Wem die Information gehört, dem gehört die Welt". Dem ist hinzuzufügen, dass nicht nur die Masse an Informationen, sondern deren Qualität den Unterschied ausmachen werden. Sprich: Gut aufbereitete, strukturierte und korrekte Produktdaten.

Ein PIM-System speichert produktbezogene Informationen in einer zentralen Datenbank und ermöglicht es, die Informationen aus verschiedenen Systemen im PIM zu zentralisieren, mit zusätzlichen Daten anzureichern und die Datenqualität zu sichern.  

 

Eine Kaufentscheidung treffen

Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, über ausreichende Produktinformationen zu verfügen. Die Kaufentscheidung für ein Auto dauert etwa sechs Monate. In dieser Zeit sammeln Kund*innen Informationen über das Auto. Der Kaufpreis ist zweifellos einer der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidungsfindung, aber beileibe nicht der einzige. Wenn Kund*innen keine Antworten auf die vorhandenen Fragen zum Produkt erhalten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer negativen Entscheidung erheblich. Deshalb ist die Bereitstellung und Sichtbarkeit vollständigen, eindeutigen und verlässlichen Informationen (= Antworten auf Kundenfragen) ein wesentlicher Beitrag zu einer positiven Kaufentscheidung und damit zur Umsatzsteigerung.

Bedürfnisse der Autofahrenden und Möglichkeiten im PIM

Wie jede Branche ist auch die Automobilindustrie mit vielen Anforderungen und Herausforderungen konfrontiert, die beim Aufbau einer Vertriebskette entstehen:

◦ hohe Menge an Informationen aus verschiedenen Quellen (Hersteller, Werke, Finanzunternehmen, Händler usw.)

◦ keine Ordnung und Struktur in den Daten und folglich keine Effizienz

◦ fehlerhafte Daten

◦ langwierige Datenverarbeitung

◦ Anzahl der Personen, die für die Arbeit mit Daten benötigt werden

 

Mit dem Einsatz von OctoPIM sind diese An- und Herausforderungen zu meistern. Es unterstützt aktuell beziehungsweise in Zukunft:

◦ beim Aufbau aktueller, gut strukturierter und vollständiger Produktdaten.

◦ beim Gewährleisten einer hohen Datenqualität.

◦ bei der Reduktion des Zeitaufwands für Strukturierung der Daten für alle am Projekt beteiligten Mitarbeitenden.

◦ beim automatischen Datenimport aus verschiedenen Quellen.

◦ bei der Vermeidung von menschlichen Fehlern.

◦ beim Zusammenstellen und Exportieren der Daten für Online-Shops, Landingpages, Kataloge, Datenblätter und mehr.

Zusammengefasst ermöglicht OctoPIM die zentrale Pflege und Verwaltung aller Produktdaten. Diese Daten können dann gebündelt und an verschiedene Vertriebskanäle weitergeleitet werden. Der Workflow ist dank Automatisierung und intelligenter Massenverarbeitung auf Effizienz und Schnelligkeit ausgelegt.  

 

Konkret: Familien, Attribute und Produkte

Dank meiner Erfahrung in der Automobilbranche und meinem Wissen wie Prozesse dort organisiert werden, kann ich beispielhaft aufzeigen, die die Features von OctoPIM eingesetzt werden können.  

Die Informationen aus verschiedenen Quellen über die Fahrzeugstruktur können wie folgt strukturiert werden. Zunächst werden alle Informationen über ein Fahrzeug zur Basisfamilie mit allen Attributen, die allen Autos gemein sind, hinzugefügt. So z. B:

- Modellbezeichnung

- VIN-Nummer

- Preis

- Getriebe

- Sitze (Anzahl)

- Beschleunigung  

- Radtyp

- PS

- Farbe  

- Sicherheit  

- Komfort und Ausstattung  

- Multimedia  

- Licht

- Innenraum  

- Zusätzliche Ausstattungspakete  

Von dieser Basisfamilie können nun weitere Familien abgeleitet werden, die die oben genannten Attribute erben und um weitere ergänzt werden. Beispielsweise für Fahrzeuge mit Elektromotor. Zusätzliche Attribute wären hier Batteriekapazität, Reichweite mit einer Ladung, Garantie und Ladezeit.
Für Autos mit Verbrennungsmotor wird ebenfalls eine eigene Familie erstellt. In ihr befinden sich zu den geerbten Attributen noch zusätzlich "Motortyp", "Kraftstoffverbrauch" und "Garantie".

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass OctoPIM die richtige Lösung für mittlere und große Unternehmen ist, mit Wunsch nach hoher Kundenzufriedenheit und Wachstum. Besonders für Einzelhandelsunternehmen, die ihre Produkte online verwalten.  
OctoPIM bietet einen Zuwachs an Effizienz bei der Bereitstellung konsistenter Inhalte über alle Kanäle hinweg. Dies führt zu mehr Umsatz, Wachstum und Rentabilität.  

Yuliya Vanchenko