16.11.2022

OctoPIM als “Consulting Ware”

Je nach Branche, Systemlandschaft und individuellen Anforderungen unterscheiden sich die Anforderungen an PIM-Systeme stark. Diese unterschiedlichen Anforderungen sind die Ausgangslage für unsere Arbeit an OctoPIM. Wir verstehen OctoPIM daher als einen Maßanzug, der sich an Kunden-Bedürfnisse anpasst.  

Von der ersten Idee zur Integration in ein bestehendes System
Wird auf Kund*innen-Seite deutlich, dass ein PIM-System der nächste Schritt in der firmeneigenen Entwicklung ist, beginnt die Suche nach dem richtigen PIM. Es sollte die unternehmerischen Anforderungen möglichst optimal erfüllen.  
Zuallererst stellen wir OctoPIM in einer Kurzdemo vor. An dieser Stelle werden erste Fragen beantwortet. Im nächsten Schritt erstellen wir je nach Wunsch ein Konzept zur Integration von OctoPIM. Bei Bedarf geht unsere Beratung auch darüber hinaus. Wir sind Experten für Architektur, zeigen Best Practices auf und integrieren OctoPIM in jede Systemlandschaft.
Wir stellen zum einen ein Produktteam, welches für die Beratung zuständig ist, zum anderen ein Projektteam, welches von Beginn an Seite an Seite mit Entwickelnden auf Kund*innenseite zusammenarbeitet.
Wir verlassen die Zusammenarbeit erst in jenem Moment, wenn es sich für unsere Kund*innen richtig anfühlt. Bei Bedarf stellen wir auch langfristig einen Support zur Seite, der sich technisch tief mit PIM-Systemen auskennt.
Diese Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht ein echtes Ownership auf der IT-Seite unserer Kund*innen und ein PIM-System von solcher Qualität, als hätten sie es selbst entwickelt – nur mit deutlich weniger Zeitaufwand.

Consulting Ware
Seit 2018 bewegen wir uns im Spannungsfeld zwischen einer Standardlösung und den besonderen Wünschen unserer Kund*innen. Die Erfahrung aus bisherigen und kommenden Projekten bündeln wir aktiv in der OctoPIM-Codebasis, welche die Grundbedürfnisse an ein PIM bereits abdeckt. Dieses Gerüst wird in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen implementiert, angepasst und erweitert. Eine “One Size Fits All”- Lösung kam für uns daher nie in Frage. OctoPIM wird so entwickelt, dass es für verschiedene Ansprüche erweitert werden kann. Bei Bedarf erstellen wir ein ganzheitliches Konzept für die Integration und darüber hinaus. Jeder neue Einblick in spezielle Anforderungen sehen wir für uns als eine Chance.    

Konkret

  • Mehr Profil: Wir gehen auf die individuellen Wünsche und Anforderungen unserer Kund*innen ein.
  • Mehr Performance: OctoPIM ist so konzipiert, dass es an große Datenmengen angepasst werden kann.  
  • Weniger “Mental Load”: Die Komplexität von OctoPIM mit seinen Features wird auf das Niveau gedeckelt, welches unsere Kund*innen benötigen, nicht mehr und nicht weniger.
  • Mehr Sicherheit: OctoPIM lässt sich an jede Security- und Systemlandschaft anpassen.
  • Mehr Service: Je nach Wunsch und Bedürfnis geht unsere Leistung über das Produkt-Handover hinaus.
  • Mehr Wissen: Wir holen unsere Kund*innen ab, wo sie stehen und schulen das Know-How über Produktdaten und PIM-Systeme genauso wie den technischen Hintergrund von OctoPIM.

Egal welchen Weg unsere Kund*innen einschlagen wollen, wir bei INNOQ beraten ehrlich, denken innovativ und entwickeln leidenschaftlich gern. Das Ergebnis sind erfolgreiche Softwarelösungen und Infrastrukturen, auch über PIM-Systeme hinaus.